Dr. Robin Heydenreich

Badstraße 6b · 08223 Kottengrün

Schulbildung, künstlerische Bildung und Arbeitsbereiche

  • 1992 – 2000 Trützschler-Gymnasium in Falkenstein; Unterricht bei dem Künstler Wolfgang Blechschmidt von 1998 – 2000
  • 2001 – 2006 Studium an der Universität Leipzig; Studiengang: Kunst/Deutsch (Lehramt Gymnasium); parallel dazu Teilnahme an der Abendakademie der HGB
  • 2007 Ehrenpreis des Instituts für Kunstpädagogik/Leipzig
  • 2007 – 2009 Referendariat am Gustav-Hertz-Gymnasium in Leipzig
  • 2009 – 2014 Studienrat am Wilhelm-Gymnasium Braunschweig/Niedersachsen
  • 2014 Rückkehr ins Vogtland, Tätig am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium Hof/Bayern
  • 2019 Abschluss der Promotion an der Universität Leipzig zum Thema „Weltkunst im Kunstunterricht“
  • 2021 Aufnahme in den BBK

Eigene Ausstellungen/Kooperationen

  • 2003 – 2007 Ausstellungsbeteiligungen in der Galerie Treppenwerk/Leipzig
  • 2015 Ausstellung in der Galerie „Aal am Stil“/Falkenstein
  • 2021 „24 Ateliergespräche“, BBKV Plauen
  • 2022 Ausstellung des BBKV im Malzhaus Plauen; „Landschaften und Improvisationen“ BBKV Plauen; „900 Jahre Plauen“ BBKV Plauen; Ausstellung auf Schloss Wildenfels
  • 2023 Ausstellung „MARA“ – Bad Elster (Wanderausstellung); „Inspiration Seascapes“ in Kooperation mit der Staatlichen Kunstsammlung Dresden; Mitgliederausstellung des BBKV
  • 2024 Grafikwettbewerb: Druckgrafiken für Caspar David Friedrich (Greifswald)

Eigene Publikationen:

  • 2011 “Total global? Von Traditionen, Dialogen und Neuanfängen in der Kunst“. In: KUNST+UNTERRICHT 349/350, 92–97.
  • 2013 “Kunst – Welt – Reisen. Ansätze zur Entwicklung eines globalen Kunstverständnisses im Kunstunterricht“. In: Schulz/Seumel (Hrsg.): U20. Kindheit Jugend Bildsprache. München: kopaed.
  • 2017 “Einfach nur spielen?‘ – Etüden als bildnerisches Experimentierfeld“. In: KUNST+UNTERRICHT 409/410, 50–53. 
  • 2020 “Spuren der Steine – Ausgänge und Zugänge zum Werk von Khaled Zaki“. In: Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Zugänge. Welt der Bilder – Sprache der Kunst. München: kopaed. “Ferne – Augen – Blicke. Weltkunst im Kunstunterricht“. In: Lutz-Sterzenbach/Schulz (Hrsg.): Historische Kunst erleben und verstehen. München: kopaed, 186–216.
  • 2021 Weltkunst im Kunstunterricht. Ansätze zur Entwicklung eines globalen Kunstverständnisses, München: kopaed. 
  • 2022 „Von mäandernden Farben zu schillernden Discokugeln. Installationsmodelle zu Musikstücken“. In: KUNST+UNTERRRICHT 467/468, 46–51. „Zwischen Popkultur und Statement – Gemalte Werbung für ein Friseurschild“. In: ISB (Hrsg.): Globale Perspektiven im Kunstunterricht am Beispiel von Objekten aus Westafrika. München, 38–43.
  • 2023 „Hairstyles. Die kulturelle Bändigung der Natur“. In: Kirchner, Constanze/ Pauli, Nicola/Wagner, Ernst (Hrsg.): Transkulturelle Bildwelten – multiperspektivische Zugänge im Kunstunterricht. Praxisbeispiele und konzeptuelle Überlegungen. kopaed: München, S. 37–41.